· 

Weingut "Korta"

Heute stellt sich das Weingut "Korta" vor:

 

Neu im Sortiment bei VinoChileno seit Juni 2021!

 

Korta Winery and Vineyards wurde vor zwanzig Jahren von der baskischen Familie Korta-Bucarey gegründet und ist derzeit eines der wichtigsten Weingüter in der Region Maule in Chile, insbesondere im Tal der Sagrada Familia, einem der ältesten des Landes und berühmt für seine großartige landwirtschaftliche Entwicklung, seine landwirtschaftlichen Traditionen und die außergewöhnliche Qualität seines Klimas und Bodens.

Es war ungefähr 1997, als Don Francisco Corta Gurruchaga und Frau Amanda Bucarey Fuentes die Entscheidung trafen, sich voll in die Weinherstellung einzubringen, und schöpften dabei aus ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben. In diesem Jahr erwarb die Familie den historischen Landsitz Santa Ana de Peteroa, einen der emblematischsten Orte der Region; dort liegt ein Denkmal, das an Lautaros Tod, einen Indianerhäuptling, erinnert. Später wurde mit Unterstützung der besten Weinbau- und Önologie-Berater des Landes mit der Anpflanzung der Weintraubensorten begonnen, die Korta Wines charakterisieren, darunter Petit Verdot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Syrah und Carignan.

 

Lage des Weingutes und Herkunft der Spitzenwein:

Die Weinberge vom Weingut Korta liegen in der Nähe des 35. südlichen Breitengrades, dem Weltstandort für die besten Weine der Welt. Im Tal der Sagrada Familia, umgeben von Hügeln und in einem warmen Mikroklima, werden mehr als 180 ha rote Trauben angebaut. Darüber hinaus ermöglicht die Nähe zum Meer, den Einfluss von Küstenwinden, die einen weiten Temperaturbereich bei Tag und Nacht verursachen. Diese einzigartigen Eigenschaften machen es ideal für die Qualität, Farbe und Konzentration unserer Rotweine, wie Cabernet Sauvignon, Carménère, Syrah, Petit Verdot, Cabernet Franc und andere hier angebaute Sorten. Auf der anderen Seite befinden sich unsere 30 ha weißen Trauben an den Ausläufern der Anden, im Zapallar-Gebiet des Curicó-Tals, wo kältere klimatische Bedingungen üblich sind, die sich sowohl für die Entwicklung als auch für die Produktion von Weißweinen eignen, wie z.B. Sauvignon Blanc, Riesling, Chardonnay, Roussanne und Sauvignon Gris. Alle Sorten wurden aufgrund unterschiedlicher klimatischer Eigenschaften ausgewählt; ihre Lage innerhalb der Blöcke wurde jedoch entsprechend den Bodenbedingungen im Betrieb bestimmt. Das Pflanzmuster und das Pflanzenerziehungssystem wurden je nach Sorte und Bodenbeschaffenheit gewählt, um bei jeder Sorte beste Qualität zu erzielen.

 

Unsere Weinempfehlung:

Der Petit Verdot von "Korta" gilt seit Jahren als der beste Petit Verdot Chile`s!

Probieren Sie es aus! Sie werden diesen Petit Verdot lieben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0