El Principal, Calicanto, Cabernet Sauvignon, 2020

Unser Flaggschiff zeigt sich wie gewohnt in alter Fülle und Kraft. Fruchtig, saftig mit tiefer Farbe und dichter Struktur.Auch in diesem Jahr verschmelzen die Rebsorten nach 12 Monaten in französischer Eiche zu der bewährten Harmonie, welche Calicanto`s Freunde seit Jahren schätzen. 69% Cabernet Sauvignon, 11% Syrah, 10% Petit Verdot, 8% Carménère, 2% Malbec.

 

Weingut:         Vina El Principal

Name:             Calicanto

Jahrgang:        2020

Rebsorte(n):   Cabernet Sauvignon, Carmenere, Syrah, Petit Verdot, Malbec

Land:              Chile

Region:           Maipo Valley

Geschmack:   Trocken

Weinstil:          Kräftig und würzig

Weinanbau:     Konventionell

Ausbau:           Holz

Trinkanlass:    Allrounder & Essensbegleiter

Alkohol:          14,5% vol.

Allergene:        Enthält Sulfite

Füllmenge:      0,75Liter

 

Über das Weingut:

Anfang der 90er begab sich der Franzose Jean Paul Valette auf eine abenteuerliche und zugleich vielversprechende Reise. Als erfolgreicher Besitzer des 1er Grand Cru Classé „Château Pavie“ in Bordeaux hatte er sich entschlossen, im aufstrebenden Weinparadies Chile seine önologischen Fähigkeiten zu beweisen. Er sollte den überragenden Erfolg seiner Initiative nicht mehr genießen können, da er kurz nach dem Kauf der bestens geeigneten Flächen im Maipo-Tal verstarb.

Wenig später übernahm der deutsche Reeder Jochen Döhle das aufstrebende Projekt. Hier, im höchst gelegenen Weinberg des Maipo-Tales, auf über 750m Höhe, legte er mit dem Önologen Gonzalo Guzmán den Grundstock für drei der besten Weine Chiles. An den Ausläufern der Anden, Andes Piedmont, gedeihen nun die Trauben für drei große Ausnahme-Weine. Unter Guzmáns Obhut werden sie zu mächtigen Tropfen vinifiziert, welche zur absoluten Spitze in Chile zählen.

 

Anschrift Hersteller:

Vina El Principal, Casilla 420, Pirque, Santiago de Chile

 

Anschrift Importeur:

Chile Wein Import GmbH, 53909 Zülpich

Calicanto • Cabernet Sauvignon • Jahrgang 2020

17,90 €

23,87 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit