Männle, Edition Reminiscencias, Cinsault, 2016

Dieser kräftige Wein soll eine Erinnerung an eine alte französische Rebsorte sein. Die Cinsault-Beere wurde in der trockenen, pazifischen Küstenregion des Itata Valley in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts angebaut. Unsere Beeren wachsen auf einer Höhe von über 300 Metern. Steile Hänge, lehmiger und quartzsandhaltiger Boden, geben diesem Wein einen wahrhaftig charakteristischen Geschmack.

Die Ernte erfolgt in hundertprozentiger Handarbeit, gefolgt von zwei Tagen der Kaltmazeration und Fermentation in Edelstahlbehältern. In American Oak Barrels reift dieser Wein 9 Monate lang. Das Ergebnis dieses Reifeprozesses ist ein einzigartiger rubinroter, violetter Wein. Dieser Rotwein besitzt Geschmacksnote von Vanille und leichten Gewürzen, eine tolle Eleganz und ein langer Abgang runden diesen einzigartigen Cinsault aus Chile ab! Überzeugen Sie sich selbst.

 

Weingut:          Vina Männle

Name:             Gran Reserva, Edition Reminiscencias

Jahrgang:         2016

Rebsorte(n):    Cinsault

Land:              Chile

Region:           Itata Valley

Geschmack:    Trocken

Weinstil:          Kräftig und aromatisch

Weinanbau:     Konventionell

Ausbau:           Holz

Trinkanlass:    Für Kenner & Genießer

Alkohol:          14,5% vol.

Allergene:        Enthält Sulfite

Füllmenge:      0,75Liter

 

Über das Weingut:

Im Jahr 1987 kam der Önologe Heinrich Männle aus Deutschland nach Chile, mit der festen Überzeugung, die von seinem Vater Andreas Männle erfolgreich betriebene Weinbautätigkeit in Chile fortzusetzen. Dieses deutsche Familienunternehmen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und ist seit seiner Gründung bis heute in der Stadt Durbach, Deutschland, angesehen.

Nach seiner Niederlassung in Chile studierte der deutsche Winzer intensiv die Weinanbaugebiete des Landes und entschied sich schließlich für eine Ansiedlung in der südzentralen Zone Chiles, genauer gesagt in Bulnes, dem weinproduzierenden Herzen des Itata-Tals. Dies ermöglichte Heinrich Männle den Einstieg in die Herstellung verschiedener Alkohole wie Obstdestillate, Liköre und Weine, deren Rezeptur im Laufe der Zeit dank Erfahrung und Wissen weiterentwickelt wurde. Zweifellos führte ihn die Wahrung der europäischen Tradition dazu, seine Arbeit zu patentieren und so sein eigenes Familienunternehmen zu gründen, das heute als Viña Männle bekannt ist.

Viña Männle wird heute mit Trauben von Reben beliefert, die aus 3 geografisch unterschiedlichen Sektoren stammen: Coelemu, Huape und Larqui.

 

Anschrift Hersteller:

Vina Männle, Ruta 148, Km 1, Sector La Piscina, Bulnes, Región de Ñuble, Chile.

 

Anschrift Importeur:

Vina Männle UG, Bahnhofstr. 15, 77746 Schutterwald

20,90 €

27,87 € / L
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit