Montes, Reserva, Merlot, 2021

Dichtes, dunkles Purpurrot bis Violett, leicht viskos. Aromatisches Bouquet von frischen, süß gereiften Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, schwarze Johannisbeeren) und braunen Gewürzen, unterlegt mit einem Hauch Mokkaschokolade und Vanille durch die Reife im Eichenholz. Saftig und vollmundig, mit der aromatischen Beerenfrucht des Bouquets neben Noten von Pflaumenmus, Kuchengewürzen und einem Hauch von Toast, die Säure ist lebhaft, markant, Holz und Tannin sind eher im Hintergrund spürbar, eingebunden in Noten von schwarzen Teeblättern und Backkakao, im Finale würzig, ausgewogen und lebendig. Perfekt für den Glasweiseausschank - aber auch als vielseitiger Speisenbegleiter, z.B. zu saftig gegrillten Porterhouse Steaks, Entrecotes, marinierten Spareribs und Lammchops, Lammkarrees in Kräuterkruste, Hühnchen- oder Putenbraten, Cannelloni mit Hackfleisch-Tomatenfüllung, Risotto mit Pilzen oder Parmesankäse.

 

Weingut:          Montes Wines

Name:             Montes - Reserva, Merlot

Jahrgang:         2021

Rebsorte(n):    Merlot

Land:              Chile

Region:           Rapel Valley

Geschmack:    Trocken

Weinstil:          Fruchtig und weich

Weinanbau:     Konventionell

Ausbau:           Holz

Trinkanlass:    Allrounder & Essensbegleiter

Alkohol:          14,5% vol.

Allergene:        Enthält Sulfite

Füllmenge:      0,75Liter

 

Über das Weingut:

Es war das Jahr 1987, als die beiden visionären Partner Aurelio Montes und Douglas Murray mit langjähriger Erfahrung in der Welt des Weins ihren Traum verwirklichen wollten. Weine von viel höherer Qualität als damals in Chile üblich zu produzieren. Im Jahr 1988 schlossen sie sich den beiden anderen ursprünglichen Partnern, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand an, von denen jeder seinen besonderen und ergänzenden Beitrag leistete. Sie gründeten sodann Viña Montes, ursprünglich hieß das Weingut Discover Wine Ltda.

„Das Abenteuer Viña Montes war für uns fast ein Altersvorsorgeprojekt. Wir wollten einen kleinen Weinberg im Boutique-Stil errichten, um uns an dem Tag darüber zu unterhalten, wann wir uns endgültig zur Ruhe setzen. Wir wollten uns auch erlauben, gute Weine auf internationalen Märkten zu präsentieren." sagt Aurelio Montes B.

 

Anschrift Hersteller:

Montes S.A., Bodega de Apalta, Parcela 15 - Millahue de Apalta, Santa Cruz, Chile

 

Anschrift Importeur:

Wein Wolf GmbH, Königswintererstraße 552, 53227 Bonn

Merlot • Valle de Colchagua • Jahrgang 2021 • Vol. 14% • 0,75 l

8,90 €

10,53 € / L
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit