William Cole, "Bill" Limited Edition, Pinot Noir, 2015

Das Casablanca Valley zählt zu den sogenannten Cool Climate Regionen und ist damit eine der prädestiniertesten Regionen Chiles für den Anbau spätreifender Sorten wie eben Pinot Noir. Hellrot glänzt der Pinot Noir im Glas. Rote Früchte steigen an die Nase, Himbeeren und Erdbeeren. Abgerundet werden diese üppigen Fruchtnoten von Cassis, schwarzem Tee, Nüssen und ein wenig Toffee, eine Note, die aus der zwölf monatigen Lagerung in französischer Eiche resultiert. Voller Saft verwöhnt er den Gaumen, feine Säure verströmt reife Frucht mit Spuren von Vanille und Butter. Sanfte, ausgewogene und nachhaltige Tannine.

 

Weingut:          William Cole Vineyards

Name:             Bill – Limited Edition

Jahrgang:         2015

Rebsorte(n):    Pinot Noir

Land:              Chile

Region:           Casablanca Valley

Geschmack:    Trocken

Weinstil:          Fein und aromatisch

Weinanbau:     Konventionell

Ausbau:           Holz

Trinkanlass:    Für Experten & Genießer

Alkohol:          14,0% vol.

Allergene:        Enthält Sulfite

Füllmenge:      0,75Liter

 

Über das Weingut:

1999 war wohl eines der wichtigsten Jahre im Leben des Kaliforniers William Cole: Er erfüllte sich seinen Lebenstraum, das eigene Weingut! Weltweit hatte er gesucht und endlich in Chiles Casablanca-Tal die geeigneten Voraussetzungen vorgefunden. Cole wurde einer der Wein-Pioniere dieses trockenen Tales zwischen Santiago de Chile und Valparaiso. Bislang war Casablanca die Heimat von Kakteen gewesen, begleitet von Aromos, genügsamen Bäumen, welchen dieses Klima entgegenkam. Heute nun erstrecken sich hier die Rebflächen von gut 20 Weingütern bis an den Horizont. Sie schmiegen sich an die früher kahlen Hügel, wandern sanft der pazifischen Küste entgegen.

Nach fast zwei Dekaden verlässt Cole nun Chile. Mit inzwischen über 80 Jahren zieht es ihn zurück in seine Heimat Kalifornien. Die Familie Weinstein hat sein Weingut übernommen. Und auch hier ist es eine Rückkehr: In Casablanca legte der Urgroßvater der heutigen Besitzer damals den Grundstein für eine der ersten Farmen des Tales.

 

Anschrift Hersteller:

Wiliam Cole Vineyards, Camino Tapihue s/n Km 4,5 Casablanca

 

Anschrift Importeur:

Chile Wein Import GmbH, 53909 Zülpich

Pinot Noir • Jahrgang 2015 • 0,75 l

25,90 €

34,53 € / L
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit