· 

Weingut "Männle"

Wissenswertes:

 Im Jahr 1987 kam der Winzer Heinrich Männle aus Deutschland nach Chile mit der festen Absicht, die Weinbautätigkeit, die sein Vater erfolgreich im Weingut Andreas Männle in seinem Herkunftsland Deutschland aufgebaut hatte, weiterzuentwickeln.

Das Familienunternehmen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Andreas Männle gegründet und hat sich bis heute mit Prestige in der Stadt Durbach, Deutschland, etabliert. Nach seiner Gründung in Chile begann der deutsche Winzer mit der Herstellung von Alkoholen wie Fruchtdestillaten, Likören, Weinen und ihren verschiedenen Sorten, deren Rezeptur im Laufe der Zeit, des Wissens und der Erfahrung nach entwickelt wurde. Die Hauptidee von Heinrich war es immer, die Tradition seiner europäischen Herkunft aufrechtzuerhalten, und er entschied sich seine Arbeit professioneller anzugehen, indem er sein eigenes Familienunternehmen Viña Männle gründete. Nach einem intensiven Studium der Weinregionen des Landes entschied sich Heinrich Männle, sich in der südlichen Zentralzone Chiles niederzulassen, genauer gesagt in Bulnes, dem Weinherz des Itata-Tals.

 

Weinanbau heute:

Derzeit werden die Weinberge mit Trauben kultiviert, die aus zwei geografisch unterschiedlichen Sektoren stammen. Zwanzig Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt und an einem der Hänge des Küstengebirges liegt Guarilihue, ein Gebiet, das Dank seines maritimen Einflusses seine Temperaturen ideal für die Gewinnung von Reben wie Pinot Noir, Moscatel de Alejandría und Cinsault macht. Aus Quinchamalí, einem mitten in der mittleren Senke gelegenen Gebiet, das sich durch hohe Temperaturen und optimalen klimatischen Bedingungen für die Gewinnung von Weinen aus den Trauben von Carmenere, Cabernet Sauvignon, Syrah und Petite Verdot auszeichnet.

 

Unsere Weinempfehlung von Vina Männle:

Dieser tolle Carmenere kombiniert, dunkle Farbeigenschaften, Waldbeeren- und Waldaromen, mit sanften Vanille und Schwarzpfeffer-Aromen. Probieren Sie ihn: Männle, Carmenere, Reserva

 

Bild-Quelle: Vina Männle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0